Vom Weichenwärter zum Zugverkehrssteuerer – Stellwerkstechnik im Wandel der Zeit
Das Eisenbahnbetriebs- und Experimentierfeld EBuEf ist eine wissenschaftliche Laboreinrichtung am Fachgebiet Bahnbetrieb und Infrastruktur an der TU Berlin.
Im Zentrum der Einrichtung steht eine große Modellbahnanlage im H0-Maßstab. Die Elemente der Modellbahn, also Weichen und Signale, werden von originalen Stellwerken gesteuert. Die im EBuEf vorhandenen Stellwerke decken das ganze Technik-Spektrum ab, dass derzeit bei der Deutschen Bahn noch im Einsatz ist. Von mehr als 100 Jahre alten mechanischen Stellwerken über etwas jüngere elektromechanische Stellwerke, über mittelalte Relaisstellwerke bis hin zu hochmodernen elektronischen und digitalen Stellwerken erstreckt sich nicht nur die Bandbreite der Techniken bei der Deutschen Bahn AG, auch im EBuEf können diese Stellwerke besichtigt und zum Tag der Schiene in Betrieb erlebt werden.
Der Freundeskreis des Eisenbahn-Betriebs- und Experimentierfeldes bietet ca. 45-minütige Führungen durch das EBuEf an. Der Beginn ist jeweils zur vollen Stunde. Treffpunkt ist vor dem Gebäude SE-RH auf dem Hauptcampus der TU Berlin an der Straße des 17. Juni 135 in 10623 Berlin.