TÜV SÜD – Wie werden Schienenfahrzeuge geprüft?

Am Tag der Schiene öffnet TÜV SÜD in Halle seine Türen für alle, die mehr über die Welt der Schienenfahrzeuge erfahren möchten. Erleben Sie hautnah, wie Schienenfahrzeuge getestet werden und lassen Sie sich von unseren Expertinnen und Experten zeigen, wie wir die Zukunft der Bahntechnik mitgestalten.
Wann: 19. September zwischen 10 und 14 Uhr
Wo: TÜV SÜD, Eisenbahnstr. 3, 06132 Halle
Erleben Sie modernste Messtechnik
Neben spannenden Einblicken in die tägliche Praxis präsentieren wir modernste Messtechnik – darunter den Verwindeprüfstand und den Stromabnehmerkalibrierstand. Lernen Sie die Prüfung von konventionellen Bahnsystemen, Hochgeschwindigkeitszügen und Stadtbahnen kennen.
Eisenbahnprüfungen weltweit
TÜV SÜD Rail GmbH ist mit über 550 fachübergreifenden Expertinnen und Experten weltweit vertreten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählen von internationalen Bahnprojekten und der Zusammenarbeit mit Behörden und Stakeholdern auf der ganzen Welt.
Für Fachleute und Technikbegeisterte
Die Veranstaltung richtet sich an Fachpublikum ebenso wie an alle, die sich für Technik, Mobilität und Bahninfrastruktur interessieren. Besuchen Sie uns und entdecken Sie, wie moderne Bahntechnik funktioniert – praxisnah, transparent und zum Anfassen
Drei Veranstalter – ein Ziel: Bahntechnik für Sie erlebbar zu machen!
Die Veranstaltung findet auf dem Bahntechnik-Areal der BWA (Eisenbahnstr. 3, 06132 Halle) statt – einem Standort, an dem sich alles um die Schiene dreht. Die Besitzgesellschaft Waggonbau Ammendorf mbH (BWA), die Maschinenbau und Service GmbH Ammendorf (MSG) sowie die TÜV SÜD Rail GmbH laden gemeinsam zum Tag der offenen Tür ein. Drei Veranstalter mit einer gemeinsamen Leidenschaft für Technik, Sicherheit und Mobilität. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich begeistern!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 19. September!
Öffnungszeiten: Freitag, 10 bis14 Uhr