Auch im Osten Deutschlands ist am Wochenende zum Tag der Schiene ordentlich was geboten. Ob Dampflok, Hightech, Hüpfburg oder Konzert. Hier finden Sie eine kleine Auswahl an tollen Veranstaltungen für Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
1. Aufs Dach des Berliner Ostbahnhofs kraxeln (Berlin)
Kein Berliner Bahnhof hat in seiner Geschichte so häufig seinen Namen gewechselt wie der Berliner Ostbahnhof. Er hieß schon Frankfurter Bahnhof, Schlesischer Bahnhof und Hauptbahnhof. Zum diesjährigen Tag der Schiene könnte er sich „Kletterbahnhof“ nennen, da er im Rahmen mehrerer Baustellenführungen die Dachpforten öffnet. Die beeindruckenden Gleishallendächer werden bei laufendem Betrieb bis voraussichtlich nächstes Jahr vollständig saniert. Nur im Rahmen des Tags der Schiene können Besucher am Freitag einen exklusiven Blick hinter – oder auf – die Kulissen wagen und in den Berliner Ostbahnhof-Himmel aufsteigen.
Weitere Informationen: https://tag-der-schiene.de/event/berlin-ostbahnhof-baustellenfuehrung-hallendachsanierung/
2. Fernweh-Klängen im Leipziger Hauptbahnhof lauschen (Leipzig, Sachsen)
Wie fühlen sich Reisende beim Aufbruch? Dieser Frage geht das Musikprojekt „Station to Station“ der Deutschen Bahn nach. Am Freitag des Tag-der-Schiene-Wochenendes können Besucher am Leipziger Hauptbahnhof dem Konzert unter dem Motto „Mahler trifft Moderne“ lauschen. Dabei wird nicht Mahlers Original-Musik gespielt, sondern eine Neuinterpretation eines achtköpfigen Jazz-Ensembles sowie zweier Spoken-Word-Artists mit Bezügen zu David Bowies Album „Station to Station“. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen: https://tag-der-schiene.de/event/station-to-station-konzert-am-hauptbahnhof-leipzig/
3. Messe Dich mit den Helden der Schiene (Naumburg, Sachsen-Anhalt)
Mitarbeitende der Bahnunternehmen sind tagtäglich für Ihre Reisenden im Einsatz. In Naumburg kannst du dich mit den „Bahnern“ von Abellio am Samstag in einer charmanten Bahn-Olympiade messen. Wer schafft es schneller Tickets zu knipsen? Wer gewinnt im Bahn-Quiz oder haut den Nagel am stärksten in die Schiene? Wer sich gut anstellt, kann – neben viel Ansehen – auch richtig was gewinnen. Auf den oder die Gewinnerin wartet ein Wochenende im 4-Sterne Hotel im Harz im Wert von 500 Euro.
Weitere Informationen: https://tag-der-schiene.de/event/held-der-schiene-aktionsstand-in-naumburg-am-21-und-22-september-2024/
4. Dampflok-Charme in Magdeburgerforth (Sachsen-Anhalt)
Am Samstag und Sonntag kommen Eisenbahnnostalgiker im beschaulichen Magdeburgerforth voll auf ihre Kosten: Beim 33. Bahnhofsfest fährt nicht nur die Museumsbahn, sondern auch eine Gast-Dampflok der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt; neben dem Bahnhofsbistro öffnet auch eine Eisbar ihre Pforten.
Weitere Informationen: https://tag-der-schiene.de/event/bahnhofsfest-in-magdeburgerforth/
5. Auf dem BTC Havelland Schienenluft schnuppern (Rangierbahnhof Wustermark, Brandenburg)
Der Bahntechnologie Campus, kurz BTC befindet sich auf dem ehemaligen Rangierbahnhof Wustermark, unmittelbar vor den Toren Berlins. Auf dem Forschungsgelände zeigen am Freitag und Samstag über 30 Aussteller aus der Bahnbranche, was „die Schiene“ alles bieten kann, welche Fachkräfte gebraucht werden und wie die entsprechenden Aus- und Weiterbildungswege aussehen. Erleben Sie Eisenbahnen, Simulatorfahrten, Bauen Sie selbst Gleise und machen Sie bei Gewinnspielen mit. Mit dabei sind Unternehmen, Organisationen und Hochschulen.
Weitere Informationen: https://tag-der-schiene.de/event/ausstellermeile-am-btc-havelland-beste-einblicke-ins-bahnsystem/
6. Strecke machen im Thüringer Wald (Schwarzatal, Thüringen)
Die Thüringer Bergbahn ist etwas ganz Besonderes: Der über 100 Jahre alte Zug überwindet im mystischen Thüringer Wald bis zu 320 Höhenmeter und 25% Steigung – und das bei einem wunderbar sanften Fahrgefühl. Auf geht‘s in ungeahnte Höhen! Am Tag-der-Schiene-Freitag dürfen Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren kostenfrei mitfahren.
Weitere Informationen: https://tag-der-schiene.de/event/thueringer-bergbahn-kostenfreie-fahrt-fuer-kinder/
7. Ins Kino zum Bahnfilm „Kaskade rückwärts“ in Potsdam (Brandenburg)
Die Bahn ist seit über 100 Jahren Kulturgut in allen Formen. Während Brad Pitt im letzten großen Bahnfilm „Bullet Train“ (2022) japanische High-Speed-Züge zerlegt, geht es am Freitag im Filmmuseum Potsdam romantischer zu. Im DDR Film aus dem Jahr 1983 wird Schaffner Gerd unverhofft zum Ziel der Avancen seiner Kollegin Maja. Wir garantieren große kleine Gefühle in der Welt der Bahnen.
Weitere Informationen: https://tag-der-schiene.de/event/kinovorfuehrung-kaskade-rueckwaerts1983/
8. In die moderne Dampflok-Werkstatt Wernigerode (Sachsen-Anhalt)
Die Dampflokwerkstatt in Wernigerode ist das Herzstück der Instandhaltungen für die legendären HSB-Dampflokomotiven. Hier werden die Giganten der Schiene komplett auseinandergenommen, jeder Bolzen, jedes Rad aufgearbeitet und schließlich wieder zusammengefügt. Von der Besuchergalerie bietet sich ein toller Blick auf die Arbeitsbereiche. Doch nicht nur die Werkstatt selbst ist eine Schatzkiste der Eisenbahngeschichte. Auf dem Außengelände wartet am Freitag und Samstag ein Paradies für kleine und große Eisenbahnfans. Lok-Spielplatz und interaktive Lernspielwände lassen garantiert alle Kinderaugen leuchten.
Weitere Informationen: https://tag-der-schiene.de/event/freier-eintritt-bis-14-jahre-in-dampflokwerkstatt-wernigerode/
9. Aufs Familienfest in der Zugbildungsanlage Halle (Sachsen-Anhalt)
Während hier ansonsten die ganz großen (Züge) verkuppelt werden, dreht sich am Samstag beim Familienfest zum Tag der Schiene alles um die Kleinsten. Hier heißt es, echte Bahnerluft zu schnuppern. Selbst auf der Lok mitfahren, das Stellwerk besuchen oder die Instandhaltung besichtigen. Alles kostenlos möglich. Aber nicht nur das: Mit Hüpfburg, DJ, Catering und Kinderschminken wird der Samstag garantiert zum Highlight.
Weitere Informationen: https://tag-der-schiene.de/event/familienfest-in-der-zugbildunsganlage-halle/
10. Bagger auf Schienen in Tiefensee entdecken (Werneuchen, Brandenburg)
Ein Bereich des Schienenverkehrs wird oft vergessen, wenn man als Fahrgast im Zug gemütlich durch die Landschaft geschaukelt wird: Die umfangreichen Gleis- und Tiefbauarbeiten, die es braucht, damit das Schienennetz funktioniert. Und die sind viel spannender, als ihr Ruf! Am Bahnhof Tiefensee haben Groß und Klein am Samstag die Chance, alle möglichen Gleisbaugeräte und Maschinen zu entdecken. Die jüngsten Gäste können sich besonders auf eine Schienenfahrt mit dem Zweiwege-Bagger sowie auf eine Hüpfburg freuen.
Weitere Informationen: https://tag-der-schiene.de/event/feiert-mit-der-kgt-den-tag-der-schiene/
Die richtige Veranstaltung in Eurer Nähe war noch nicht dabei? Kein Problem! Hunderte weitere Events in ganz Deutschland findet Ihr hier.