Nördlinger Bahnbetriebswerk sowie Dampfzugsonderfahrten
Der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. beteiligt sich am Wochenende 21. bis 22. September 2024 am landesweiten „TAG DER SCHIENE“ mit einer Sonderausstellung im Nördlinger Bahnbetriebswerk sowie Dampfzugsonderfahrten zwischen Donauwörth und Nördlingen.
Das Bahnbetriebswerk ist an diesem Wochenende von 10 – 17 Uhr geöffnet. Außerdem ist das Museum am 21. September 2024 im Rahmen des Kulturfestivals Nördlingen von 18 – 24 Uhr geöffnet.
Während des „TAGS DER SCHIENE“ können die Besucher eine der größten privaten Sammlungen historischer Schienenfahrzeuge in Deutschland besichtigen. Eine Fahrzeugschau mit Fahrzeugen unterschiedlichster Baureihen und Baujahren vermittelt einen Überblick über die Vielfalt des Bahnbetriebs früherer Zeiten in Bayern. Die fotogerechte Ausstellung wird gebildet aus Dampf-, Diesel- und E-Loks. Die bekanntesten Exponate sind die 1889 gebaute Dampflok FÜSSEN und die 1918 gebaute bayerische Schnellzugdampflok S 3/6 3673 der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen. Neben diesen Lokomotiven sind auch alle weiteren Fahrzeugepochen im Nördlinger Bahnbetriebswerk vertreten.
Zusätzlich werden an diesem Wochenende Führungen für die großen und kleinen Besucher angeboten. Außerdem gibt es begehbare Führerstände von Dampf-, Diesel- und E-Loks, die den Arbeitsplatz des Lokführers im Wandel der Zeit zeigen. Modellbahnfreunde können die Schaumodellbahnanlage des MEC Nördlingen, die in einem Eisenbahnwagen untergebracht ist, kostenlos besichtigen.
An diesen Tagen wird auf dem Museumsgelände mit „Küche to go“ für das leibliche Wohl gesorgt.
Im Rahmen des Kulturfestivals Nördlingen, das am Abend des 21. September 2024 stattfindet, werden illuminierte Lokomotiven vor und im historischen Lokschuppen gezeigt sowie Führungen angeboten.
Zusätzlich ist am 21. und 22. September 2024 der Donau-Ries-Express unterwegs, der neben dem Erlebnis historische Bahnfahrt auch eine stilvolle Anreise zum Nördlinger Kulturfestival ab Donauwörth und Harburg ermöglicht. Die Strecke zwischen den beiden ehemaligen Reichsstädten wurde bereits im Jahre 1849 als Teil der Ludwigs-Süd-Nord-Bahn eröffnet und ist sanft in die Landschaft eingebettet.
Die Dampfzüge fahren an diesem Wochenende nach folgenden Fahrplänen und starten vom Nördlinger Bahnhof und können sowohl für den Ausflug nach Nördlingen als auch nach Donauwörth genutzt werden:
Nördlingen Bahnhof ab 9.40 Uhr, 15.39 Uhr;
Harburg ab 9.57 Uhr, 15.56 Uhr;
Donauwörth an 10.09 Uhr, 16.08 Uhr.
Donauwörth ab 10.36 Uhr, 16.35 Uhr;
Harburg ab 10.55 Uhr, 16.55 Uhr;
Nördlingen Bahnhof an 11.12 Uhr, 17.12 Uhr.
- Fahrkarten für die Pendelzüge sind am jeweiligen Fahrtag beim Schaffner erhältlich.
- Fahrräder, Kinderwagen, etc. werden kostenlos im Gepäckabteil mitgenommen.
- Die eingesetzten historischen Wagen sind nicht barrierefrei, allerdings ist das Zugpersonal beim Ein- und Ausstieg gerne behilflich.
Besucher, die mit dem Auto anreisen, werden gebeten, das Folgende zu beachten:
- Im Nahbereich des Museums bestehen keine Parkmöglichkeiten
- es wird daher dringend gebeten, am Parkplatz „Deininger Tor“ (P5) (geeignet für Wohnmobile) zu parken. Durch die Wemdinger Unterführung wird das Bayerische Eisenbahnmuseum bequem in ca. zehn Minuten erreicht.
- oder im Parkhaus (P6) beim Bahnhof (Parkgebühr 1 € pro Tag) zu parken. Über die Fußgängerbrücke „Höhnbrücke“ wird das Bayerische Eisenbahnmuseum bequem in ca. zehn Minuten erreicht.
Weitere Informationen zum „TAG DER SCHIENE“; dem Kulturfestival Nördlingen und zu den Dampfzugfahrten unter www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de
Bayerisches Eisenbahnmuseum
Der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. wurde 1969 in München gegründet und besitzt die größte private Sammlung historischer Eisenbahnfahrzeuge in Süddeutschland. Über 300 Fahrzeuge können einen repräsentativen Querschnitt durch die Geschichte und die Entwicklung der Eisenbahn vermitteln. Seit 1985 befindet sich das Eisenbahnmuseum im ehemaligen DB-Bahnbetriebswerk Nördlingen im Aufbau, um unterschiedliche Fahrzeuge den Besuchern in passender Umgebung zu präsentieren.
Besucher bekommen im Bayerischen Eisenbahnmuseum keine statische Sammlung zu sehen, sondern eine authentische Werkstatt sowie alle Anlagen, die für die Versorgung von Dampflokomotiven notwendig sind. Neun Dampflokomotiven, neun elektrische Lokomotiven und zehn Dieseltriebfahrzeuge, die betriebsfähig sind, können das eindrucksvolle Erlebnis des Eisenbahnbetriebes vergangener Zeiten vermitteln.
Der Verein hat aktuell ca. 600 Mitglieder, von denen etwa 80 in ehrenamtlicher Tätigkeit alle Arbeiten und Leistungen erbringen. Durch die selbst durchgeführte Ausbildung innerhalb des Vereins wird das Wissen um den Betrieb und die Unterhaltung der historischen Fahrzeuge erhalten und an künftige Generationen weitergegeben.
Mit dem stetig betriebenen Ausbau der Fahrzeugsammlung werden weitere wertvolle Exponate für die Nachwelt gesichert, aktueller Schwerpunkt sind Fahrzeuge aus den 1950er und 1960er Jahren zur Darstellung des Strukturwandels bei der Eisenbahn in dieser Zeit.